Rechnungen digital verwalten
Prozessautomatisierung der Kreditorenbuchhaltung
Neben Konzernen müssen auch klein- und mittelständische Unternehmen Prozesse automatisieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und Kosten zu senken. Diese Optimierungsprozesse treffen auch Finanzabteilungen, die in Ihrer neuen Rolle nicht mehr als Cost Center sondern als Profit Center aktiv zum Unternehmenswachstum beitragen.
Die automatisierte Verarbeitung aller eingehenden Rechnungen optimiert einen der Kernprozesse der Kreditorenbuchhaltung, bietet ein signifikantes Einsparungspotential und liefert so den schnellen Return on Investment. ABBYYs Lösung zur automatischen Verarbeitung von Eingangsrechnungen und Prozessen der Kreditorenbuchhaltung erhöht die Produktivität der Buchhaltung, reduziert die Durchlaufzeiten von Rechnungen.
ABBYY FlexiCapture for Invoices integriert führende Technologie zur Rechnungsdatenextraktion, verfügt über optimierte Best-Practice Freigabeworkflows zur Rechnungsprüfung, regelbasiertes Routing, Eskalations- sowie Fehlerfallbehandlung und sorgt damit für eine erhöhte Verarbeitungsgeschwindigkeit in der Rechnungsverarbeitung.
Elektronischer Rechnungseingang
Seit dem Jahr 2014 ist es Unternehmen erlaubt unsignierte Rechnungen elektronisch zu versenden. Die für Lieferanten und Rechnungsempfänger resultierenden Vorteile liegen klar auf der Hand: beide sparen durch den Wegfall manueller Arbeitsschritte an Kosten. Die ABBYY-Lösung ermöglicht Unternehmen bereits in der Basisversion die automatisierte Verarbeitung von elektronischen Eingangsrechnungen. E-Mail Eingangspostkörbe werden automatisch überwacht und der E-Mail Anhang, in der Regel eine unsignierte PDF-Datei, wird geprüft und an die OCR-Erkennung der ABBYY-Lösung weitergeleitet.
Rechnungen, egal ob Papier oder elektronisch, können in ein- und demselben Rechnungsworkflow gesendet und verarbeitet werden. Dabei wird die eingehende elektronische Rechnung denselben Prüfverfahren unterzogen, die auch eine gescannte Papierrechnung durchläuft. Im Fehlerfall wird die Rechnung in eine gesonderte Queue gelegt, und getrennt verarbeitet. Die elektronische Rechnung wird zusammen mit der Original-E-Mail in einem Archiv abgelegt und ist somit für eine spätere Überprüfung revisionssicher archiviert.
Vorteile der elektronischen Rechnungsverarbeitung
- Automatisiertes Auslesen von Belege
- Prüfung auf gesetzliche Rechnungsbestandteile
- Länderspezifische Regeln zur Rechnungsverarbeitung
- Prozesstransparenz erhöhen und interne Kontrollen verbessern
- Integration in unterschiedliche Systeme
- Kosten reduzieren und Produktivität steigern
- Optimierung der Datenqualität
- Management von Cash Flow und Performance