DocuWare Blog
- Dokumenten-Management
- DocuWare Produkte - Anwender
Digitale Dokumentenablage ? Ordnung, Zugriff und Effizienz im digitalen Büro
Rechnung per E-Mail: Vorteile, Tipps & Best Practice
Rechnungen per E-Mail zu versenden, ist längst Standard, doch mit neuen gesetzlichen Anforderungen und dem Trend zur Prozessautomatisierung stellt sich die Frage: Welche Formate sind noch zulässig, was ist zu beachten ? und wie gelingt der nächste Schritt in der Digitalisierung?
Dokumente digitalisieren: 6 Gründe für den Einstieg | DocuWare
Kosten DMS: Weshalb sich die Investition lohnt
Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist für Unternehmen heute kein ?Nice to have? mehr, sondern ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Doch gerade bei Investitionen wie einem Dokumentenmanagementsystem (DMS) fragen sich viele Unternehmen häufig:
DMS-Einführung: So gelingt die Digitalisierung Ihres Dokumentenmanagements
?Endlich Dokumente einfach ablegen und schnell wiederfinden, jederzeit und von überall aus darauf zugreifen ? und das alles automatisch und revisionssicher archiviert: Das wäre wirklich ideal!?
Schnell zum passenden Dokumentenmanagementsystem ? diese 8 Anforderungen zählen!
Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) bietet Unternehmen jeder Größe zahlreiche Vorteile: Es erleichtert die tägliche Arbeit, sorgt für mehr Effizienz und hilft dabei, Kosten zu senken.
Belegerkennung: Automatisierung in der Dokumentenverarbeitung
Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, hat in vielen Unternehmen eine hohe Priorität. Ein wichtiger Baustein ist dabei die digitale Belegerfassung. Vorbei ist damit die Zeit von physischen Belegen, ihrer zeitaufwändigen manuellen Erfassung und umständlichen Archivierung.
10 Pflichtangaben, die auf keiner Rechnung fehlen dürfen
Wer Rechnungen schreibt, muss einiges beachten ? denn Fehler können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Ob Freiberufler, Kleinunternehmer oder GmbH: Ohne korrekte Angaben ist eine Rechnung schnell ungültig und der Vorsteuerabzug in Gefahr.
Verjährung von Rechnungen: Diese Fristen müssen Sie beachten
Offene Rechnungen gehören zum Geschäftsalltag ? doch viele Unternehmen unterschätzen dabei das Risiko der Verjährung. Wer zu lange wartet, verliert mitunter den rechtlichen Anspruch auf sein Geld. Die Folge: ein finanzieller Schaden ? nicht nur durch den Zahlungsausfall, sondern auch durch eventuelle rechtliche Auseinandersetzungen.
Digitaler Rechnungsworkflow: Vorteile und Implementierung
Warum Rechnungen händisch verarbeiten, wenn digitale Workflows einfacher denn je eingeführt werden können ? und dabei enorm viel Aufwand und Kosten sparen? Denn digitale Rechnungsworkflows ermöglichen es Unternehmen, Rechnungen schneller zu verarbeiten, Fehler zu reduzieren und gleichzeitig die Compliance sicherzustellen.
BETA für webbasierten Workflow Designer
Der neue webbasierten Workflow Designer ist da! Aktuell ist er ist als Beta-Version für alle DocuWare Cloud Kunden verfügbar, die bereits auf Version 7.12 aktualisiert wurden. Profitieren Sie von der klaren und noch einfacher zu bedienenden Benutzeroberfläche, um neue Workflows zu erstellen.
SOC-Zertifizierung: Gütesiegel für Ihre Unternehmens-Software
Die Entscheidung für eine neue Unternehmenssoftware ist eine strategische Weichenstellung ? in funktionaler wie in sicherheitstechnischer Hinsicht. Setzen Sie auf Cloud-Anwendungen von Herstellern, die nach SOC-Standard geprüft sind, profitiert Ihr Unternehmen gleich mehrfach.
Von DocuWare direkt ins Zielsystem ? per Link im Indexfeld
Mit der neuesten DocuWare Version lassen sich URLs als Indexbegriffe direkt anklicken. Ideal, um zum Beispiel von einer Rechnung in DocuWare direkt den zugehörigen Buchungssatz in der Finanzbuchhaltung zu öffnen.
Volltextsuche im Viewer: Schnell zur relevanten Stelle im Dokument
Sie haben ein mehrseitiges Dokument im Viewer geöffnet und möchten gezielt nach einem bestimmten Begriff suchen ? ohne Scrollen oder Blättern? Mit der integrierten Volltextsuche im DocuWare Viewer ist das ganz einfach.
Neue DocuWare Version jetzt verfügbar
Das aktuelle Release bietet neue Funktionen für die Verarbeitung von E-Rechnungen, die Anbindung von IDP-Funktionen und den Bereich der Analytics. Und auch bei den Themen Sicherheit und Konfiguration kommen einige hilfreiche Neuerungen hinzu.
Funktionen-Updates: Mit der Cloud-Glocke immer auf dem neuesten Stand
Möchten Sie sofort erfahren, wenn es in DocuWare Cloud neue, praktische Funktionen gibt? Dank dem News-Center bleiben Sie immer auf dem Laufenden und nutzen innovative Features, sobald sie verfügbar sind.
Präzise Dokumentensuche: So filtern Sie Ihre Trefferliste
Ihre DocuWare Suche liefert viele Ergebnisse? Mit Filtern grenzen Sie schnell ein, welche Dokumente Sie brauchen. Auch bei Listen, Aufgaben und anderswo sorgen Filter für eine bessere Übersicht.
Rechnungsdaten automatisch als Buchungssatz an FiBu übertragen
Wenn Sie Ihre Eingangsrechnungen in DocuWare verarbeiten, nutzen Sie die erfassten Informationen am besten, um automatisch komplette Buchungssätze in Ihre Finanzbuchhaltung bzw. Ihr ERP zu übertragen. Das sind die Vorteile und Möglichkeiten.
Verkürzte Aufbewahrungsfrist für Buchungsbelege
Seit 1. Januar 2025 müssen bestimmte Buchungsbelege nur noch acht statt zehn Jahre aufbewahrt werden. Falls noch nicht geschehen, sollten Unternehmen ihre Einstellungen in DocuWare und internen Richtlinien anpassen.
GRC erleichtern: So unterstützt DocuWare Sie bei Governance, Risk Management und Compliance
Die Komplexität von Governance, Risk Management und Compliance (GRC) ist heutzutage enorm. Unternehmen müssen neben ihrem Kerngeschäft eine solide Governance-Struktur aufrechterhalten, Risiken effektiv managen und die gesetzlichen Vorschriften einhalten. Wie sich die Bereiche unterscheiden und wo DocuWare Ihnen hilft, diese ?zusätzlichen? Aufgaben zu erfüllen, erfahren Sie hier.