Sie sind hier: Startseite » DocuWare-Blog

DocuWare Blog

  • Dokumenten-Management
  • DocuWare Produkte - Anwender
  • DocuWare - Unternehmen

Versionsverwaltung: Definition, Vorteile und Anwendung

Die Versionsverwaltung ist ein unverzichtbares Werkzeug im modernen Arbeitsleben. Sie ermöglicht es Teams, Änderungen an Dateien und Projekten zu verfolgen, zu verwalten und zu dokumentieren. Was genau unter Versionsverwaltung zu verstehen ist, weshalb Sie unbedingt auf sie setzen sollten und ob es Automatisierungsmöglichkeiten gibt, lesen Sie in diesem Beitrag.  

Rechnungsverwaltung: Schlüsselstrategien für moderne Finanzprozesse

Die Modernisierung und Digitalisierung der Rechnungsbearbeitung ist für Unternehmen jeder Größe von entscheidender Bedeutung. Denn: In einer zunehmend digitalen Geschäftswelt ist die effiziente Verwaltung von Rechnungen entscheidend, um Prozesse zu optimieren, Kosten einzudämmen und für den Schutz sensibler Informationen zu sorgen. In diesem Blogbeitrag lesen Sie, weshalb Sie der traditionellen Rechnungsverwaltung den Rücken kehren sollten und wie die Integration moderner Technologien und Workflow-Automatisierung Ihre Rechnungsverwaltung optimieren kann.    

10.000 Kunden in der DocuWare Cloud

DocuWare gehört mit dem Marktstart von DocuWare Online 2012 als DMS-Pionier zu den ersten Unternehmen mit einer echten mandantenfähigen SaaS-Anwendung. Was vor 12 Jahren mit einem kleinen Kundenstamm begann, hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: 2024 feiern wir den 10.000sten Cloud-Kunden weltweit. 

Führung 4.0: Neue Wege in der digitalisierten Arbeitswelt

Die Digitalisierung hat die Anforderungen an das Thema Führung grundlegend verändert. Autoritäre Chefs, Mikromanagement und hierarchisches Denken gehören der Vergangenheit an. Denn: Klassische Führungsstrukturen sind nicht in der Lage, auf die sich kontinuierlich verändernden Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren. Stattdessen sind neue Geschäftsmodelle samt eines innovativen Führungskonzepts notwendig, um sich an diese Veränderungen anzupassen. In diesem Beitrag lesen Sie daher, was unter Führung 4.0 zu verstehen ist, von welchen Vorteilen Sie profitieren können und wie entsprechende Technologien Sie bei der Umsetzung unterstützen. 

Effiziente Dokumentenerfassung: Tipps und Best Practices

Jeden Tag werden Dokumente erstellt, bearbeitet, ausgedruckt und archiviert. Doch in unserem digitalen Zeitalter stellt sich schnell die Frage, wie sich diese Dokumente effektiv in digitale Formate umwandeln und für die jeweiligen Geschäftsprozesse nutzen lassen. An dieser Stelle kommt die digitale Dokumentenerfassung ins Spiel. Was darunter zu verstehen ist, welche Arten es gibt und welche Vorteile Sie daraus für Ihr Unternehmen ziehen, lesen Sie in diesem Beitrag. 

Chief Digital Officer: Die Schlüsselrolle zu einer erfolgreichen digitalen Transformation

Betrachtet man das Tempo, mit dem der technologische Fortschritt und die Digitalisierung voranschreiten, wird schnell deutlich, dass Unternehmen Unterstützung benötigen, um die eigene digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen. Kein Wunder also, dass die Rolle des Chief Digital Officer (CDO) immer mehr an Bedeutung gewinnt. In diesem Blogartikel erfahren Sie daher, was genau hinter dieser Berufsbezeichnung steckt, welche Aufgaben mit ihr einhergehen und welche Gründe für diese Position in Ihrem Unternehmen sprechen. 

DocuWorld Partner Conference 2024 ? jetzt registrieren!

Bald ist es wieder soweit ? vom 25. bis zum 26. April öffnet die DocuWorld Partner Conference 2024 ihre Pforten. Unter dem Motto ?Shaping Tomorrow? tauchen Sie auch in diesem Jahr wieder ein in die neuesten Technologien und Lösungen aus dem Bereich Dokumentenmanagement und Workflow-Automation.  

Die Vorteile eines DMS als Repository für Ihre Dokumente

Die immer größer werdenden Datenmengen stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen ? insbesondere dann, wenn es um das effiziente Speichern, Verwalten sowie das langfristige Aufbewahren von Daten und Dokumenten geht. An dieser Stelle kommt ein sogenanntes Repository ins Spiel, das Unternehmen bei dieser Aufgabe unterstützt. Was hinter diesem Begriff steckt, wie Repositories funktionieren und welche Vorteile für Sie entstehen, lesen Sie in diesem Beitrag. 

Smart Working: Definition, Vorteile & Implementierung

Remote Work, Hybrid Work, Smart Work ? in den letzten Jahren haben neue Arbeitsmodelle zunehmend an Bedeutung gewonnen und sich zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen Arbeitswelt entwickelt. Die Grenzen zwischen den verschiedenen Konzepten sind häufig jedoch nicht ganz eindeutig. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie daher nicht nur, was hinter Smart Working steckt, welche Vorteile für Unternehmen entstehen und wie sich Smart Working am besten in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden integrieren lässt, sondern auch wie sich die verschiedenen Modelle voneinander abgrenzen. 

Skeptisch gegenüber KI? Ein Leitfaden für Unternehmen

Im Laufe der Geschichte haben neue Technologien stets für Aufruhr gesorgt. Ob Dampfmaschine, Telefon, Flugzeuge oder das Internet ? jede neue Technologie hat einen entscheidenden Wendepunkt im gesellschaftlichen Leben markiert. Heute nimmt künstliche Intelligenz diese Rolle ein und das in einem nie gekannten Ausmaß. 

KI hält sukzessive Einzug in unser Privat- und Berufsleben. Ähnlich wie das Internet, das die Kommunikation und Arbeit weltweit revolutioniert hat, definiert KI nicht nur die Arbeitsweise von Unternehmen neu, sondern auch wie wir denken, Probleme lösen und uns die Zukunft vorstellen. Bei DocuWare beobachten wir dieses Geschehen natürlich nicht von der Seitenlinie aus, sondern haben ihr volles Potenzial erkannt. 

Aber wie bei jeder bahnbrechenden Veränderung werden auch beim Thema KI Vorbehalte laut ? begleitet von Angst, Unsicherheit und Misstrauen. In diesem Beitrag setzen wir uns daher mit diesen auseinander und zeigen, wie Unternehmen aktiv mit ihnen umgehen können.  

Erfassung leicht gemacht: Elektronisches Formular für Übergabeprotokoll

Abnahmeprotokolle gibt es in vielen Bereichen, im Handwerk, bei Mietwohnungen und im Autoverleih sowie bei Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen. Mit DocuWare Webformularen lassen sich alle Informationen einfach und vollständig erfassen, in Workflows nutzen oder automatisiert an Drittsysteme übergeben. 

Neue API-Anbindung, ein Plus für Workflow Designer

Eine gebuchte Eingangsrechnung soll in DocuWare automatisch den Stempel "Bezahlt" erhalten. Oder Sie möchten zu einer freigegebenen Bestellung dynamisch Zugriffsrechte an andere Mitarbeiter aus der Abteilung des Antragstellers vergeben lassen. Das sind nur zwei Szenarien für den Einsatz der neuen Anbindung an die DocuWare Platform REST API für die Webservices. 

DocuWare storageRobot: Das neue Modul für Spezialfälle beim Import

Viele ERP- und Warenwirtschaftssysteme erzeugen Ausgangsdokumente, Journale und Listen als fertige Dateien, die in Archiv, Briefkorb oder Dateisystem gespeichert werden sollen. Dabei gibt es teils besondere Herausforderungen, ob bei der Quelle, den Möglichkeiten der Datenbankabfragen oder den Indexdateiformaten. Hier unterstützt Sie das neue Modul DocuWare storageRobot.

Zeit sparen mit Drag & Drop: Praktische Anwendungen in DocuWare

Drag & Drop ist eine intuitive Methode, um Dateien mit der Maus von einem Ort zum anderen zu bewegen. Auch in DocuWare können Sie Dokumente einfach von hier nach dort ziehen, um sie beispielsweise zu archivieren oder in Workflows einzubinden. Kennen Sie alle Einsatzmöglichkeiten der praktischen Funktion? Hier ein Überblick.

Von AD zu DocuWare: Benutzersynchronisation einfach meistern

Durch die Verknüpfung Ihres Benutzerverzeichnisses im Active Directory mit DocuWare ersparen Sie sich die doppelte Benutzerverwaltung. Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zu diesem Thema helfen Ihnen bei der Konfiguration. 

Wie Workflow-Automation bei elektronischem Rechnungsaustausch und E-Reporting unterstützt

Immer mehr Staaten verpflichten ihre Unternehmen zum elektronischen Rechnungsaustausch und führen Meldesysteme ein, über die den Finanzbehörden die Rechnungsdaten übermittelt werden müssen. Gerade wenn Rechnungen über solch ein E-Reporting-Portal empfangen und/oder versandt werden, hilft ein automatisierter Rechnungs-Workflow dabei, Kosten zu sparen und die Compliance zu erfüllen.

Transparenter Lebenszyklus Ihrer Dokumente

Sie wollen prüfen, was mit einem Dokument passiert ist? Wer es freigegeben oder wer es zuletzt heruntergeladen hat? Mit DocuWare sind die Informationen mit wenigen Klicks zur Hand.

Arbeiten mit Anmerkungsebenen: Antworten auf die 7 häufigsten Fragen

Ob Stempel, Markierung oder Notiz: Im DocuWare Viewer können Sie ein Dokument auf bis zu fünf Ebenen mit Anmerkungen versehen und diese flexibel ein- und ausblenden. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über das Arbeiten mit Anmerkungsebenen wissen müssen.

Mehr Automatisierung mit Tabellenkalkulation in Formularen

Mit den neuen, vielseitigen Funktionen zur Tabellenkalkulation in DocuWare Forms können Sie die Anforderungen Ihrer Buchhaltung besser erfüllen und Prozesse beschleunigen. Was alles möglich ist, sehen Sie am Beispiel der Reisekostenabrechnung.

Webinar: Alles Wichtige für DocuWare Einsteiger

Für alle, die gerade erst mit DocuWare starten, haben wir das perfekte Webinar, um direkt durchzustarten.